So reinigen Sie Ihre Polsterung

Unfälle passieren und manchmal können Ihre Polster einem Weinfleck, einem Gekritzel eines jüngeren Haushaltsmitglieds oder, im schlimmsten Fall, Fett zum Opfer fallen. Viele Menschen glauben, dass Sie Ihre Polster professionell reinigen lassen müssen, aber das ist nicht immer der Fall. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie es selbst reinigen können, und geben einige Tipps, um Ihnen zu helfen. Heimwerker oder professioneller Reinigungsjob? Sie müssen sich den Stofftyp, die Größe und den Ort des Flecks sowie die Art des Flecks ansehen, um die Antwort auf diese Frage zu entschlüsseln.
  • Wenn der Stoff aus Synthetik besteht, können Sie ihn normalerweise zu Hause reinigen, da Synthetik so konzipiert ist, dass sie leicht zu pflegen ist.
  • Seien Sie vorsichtiger mit einer synthetischen und natürlichen Mischung, da diese möglicherweise empfindlicher sind. Es ist eine gute Idee, hier zuerst einen kleinen Patch zu testen.
  • Wenn der Stoff zu 50 % aus Baumwolle besteht, solltest du die Reinigungsfirma hinzuziehen, da es das Risiko nicht wert ist, dass du dein Sofa oder deinen Stuhl ruinierst.
Wenn der Fleck relativ neu ist, ist er einfacher zu behandeln, sodass Sie ihn selbst entfernen können. Flecken, die eine professionelle Behandlung erfordern, sind große Flecken oder Fett- und Ölflecken, die zusätzliche Produkte und Aufmerksamkeit erfordern. Tipps für die DIY-Polsterreinigung:
  1. Wasser: Sie möchten nicht viel Wasser verwenden, wenn Sie Ihre Polster reinigen . Probieren Sie zuerst einen Fleckentferner aus und wenn das nicht funktioniert, verwenden Sie das Wasser vorsichtig.
  2. Polstersprays: Diese Art von Produkten eignet sich gut für leichte Flecken, entfernt jedoch keine hartnäckigeren Flecken wie Fett.
  3. Baby-Feuchttücher: Baby-Feuchttücher können überraschend effektiv sein, wenn es darum geht, Flecken von Ihren Polstern zu entfernen. Sie haben die richtige Menge an Wasser und Shampoo, sind sehr schonend und verdunsten schnell, also keine feuchten Sitze.
  4. Kaffeeflecken: Es gibt eine spezielle Mischung, die Sie herstellen können, um diese lästigen Kaffeeflecken loszuwerden. Spülmittel, Wasser und Essig mischen und den Fleck sehr sparsam betupfen, bis der Kaffeefleck verschwunden ist.
  5. Rotwein: Fleckentferner mit Waschpulver und etwas heißem Wasser mischen. Betupfen Sie den Fleck mit dieser Mischung, bis er feucht ist, und gießen Sie dann die Mischung direkt auf den Fleck. 20 Minuten einwirken lassen, bis der Fleck verschwunden ist. Mit einem feuchten Tuch abwischen und, Viola, kein Rotwein.
  6. Schimmel oder Mehltau: Eine andere Formel, die Sie herstellen können und die sich hervorragend gegen Schimmel eignet, ist Wasserstoffperoxid und farbechtes Bleichmittel. Tupfen Sie die Flecken leicht mit einem sauberen Tuch ab, das in diese Lösung getaucht wurde. Folgen Sie dieser Lösung mit etwas frischem Wasser und lassen Sie sie trocknen. Denken Sie daran, das Wasser sparsam zu verwenden.
  7. Wachsmalstifte: Wenn Ihre Polsterung wasserfest ist, können Sie versuchen, Wachsmalstiftspuren mit einer Zahnpasta ohne Gel zu entfernen. Reiben Sie es sanft auf den Fleck und wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab.
  8. Fett oder Öl: Ein Albtraum für Polsterer ist Öl oder Fett, aber Sie haben die Möglichkeit, diesen Fleck mit Salz, Maisstärke oder Talkumpuder zu entfernen. Diese Produkte regen das Fett an, sich vom Stoff abzuheben, und wenn Sie glauben, dass das meiste Fett absorbiert wurde, wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.